Bewerbungsfenster für FOUNDress 2023/24 geöffnet 

Stärke die Gründerin in Dir! - Bewirb Dich jetzt für Dein Stipendium!

Du möchtest am FOUNDRESS-Programm teilnehmen? - Dann bewirb dich gern unter: Anmeldung. Bitte beachte die Anmeldefristen je SAXEED Standort: Freiberg 09.11. 2023 I Chemnitz 03.11.2023 I Zwickau 31.10.2023 I Mittweida 03.11.2023.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm findest du unter  Programm 2023/24


Willkommen bei FOUNDress - Der Initiative & dem Podcast für Gründerinnen

In einem mehrmonatigen, ergebnisorientierten Programm zeigt FOUNDress den Teilnehmerinnen ihr Potential als (Mit-)Gründerin und unterstützt sie bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer eigenen Gründerpersönlichkeit. FOUNDress ist als Kooperationsprojekt der Professur für Entrepreneurship und betriebswirtschaftliche Steuerlehre und dem Gründernetzwerk SAXEED der TU Bergakademie Freiberg vor vier Jahren gestartet. Nachdem es uns im letzten Jahr gelungen war, Veranstaltungen des FOUNDress-Programms in Freiberg auch an der Hochschule Mittweida anzubieten, sind wir stolz darauf verkünden zu dürfen, dass das FOUNDress-Programm ab November 2023  vollwertig parallel in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau angeboten wird. Dank des SAXEED-Gründungsnetzwerks in Südwestsachsen und der EXIST-Women-Förderung ist es uns möglich pro Standort 5  bis 10 Frauen fördern zu können.

Teil des Programms sind Coachings, Diskussionsrunden und Workshops, die speziell auf die Bedürfnisse von Gründerinnen ausgerichtet sind. Zudem führen wir sie an erfolgreiche Gründer(innen) heran und fördern im Rahmen gemeinsamer Unternehmungen - etwa beim Besuch einer gründungsspezifischen Messe - den Austausch unter den Teilnehmerinnen. In unserer jährlichen Alumniveranstaltung versuchen wir auch den Kontakt über die Gruppen hinweg herzustellen. Das Team von FOUNDress besteht dabei aus motivierten Experten aus Wissenschaft und Praxis.


Zur neuen Podcast-Episode geht es hier entlang: 

 

Was unsere FOUNDress-Teilnehmerinnen sagen:


Evelyn Bennewitz

Selbstständige - Bennewitz-Beratung

"FOUNDress ist ein sehr gutes Programm für Frauen, die sich gern haupt- oder nebenberuflich selbstständig machen wollen. FOUNDress hat mir dabei geholfen, eine neue Selbstsicherheit in Sachen finanzielle Unabhängigkeit und Vertrauen in die Geschäftstauglichkeit eigener kreativer Ideen zu bekommen. Insbesondere profitiere ich von den Kontakten zu erfolgreichen Gründerinnen und Freundschaften mit anderen Teilnehmerinnen, von denen sich einige inzwischen selbst zu erfolgreichen Gründerinnen entwickelt haben."





 

Michèle Tille

 

Co-Gründerin - aliigo

 

 

"FOUNDress war für mich ein tolles Programm, um mich mit anderen Gründerinnen zu vernetzen und uns gemeinsam über konkrete Herausforderungen von Frauen in der Selbstständigkleit auszutauschen."

 


Katharina Rosin

Co-Founderin - Rockfeel GmbH

"Teilnahme bei FOUNDress, EXIST Finanzierung durch BMWi, Masterclass bei SAXEED und schließlich die Gründung - all das überschlug sich in den letzten Jahren, aber die Teilnahme bei FOUNDress stellte für mich die einzigartige Erfahrung dar sowie die eigene Persönlichkeit in den Bereichen der Verhandlung, der Selbstanalyse und des Durchsetzungsvermögens zu prüfen und zu stärken als auch den eigenen Netzwerk mit so vielseitigen Coaches aus den Bereichen Vertrieb, Finanzen, Marketing, Webdesign etc. und zahlreichen unterschiedlichen Gründerrinnenfrauen zu erweitern. Ich empfehle FOUNDress jedem, der sich neu erfinden möchte, der den Mut verspürt selber was erschaffen zu wollen und sich dabei von der Kraft, Motivation und Energie der Gründerrinnenfrauen anstecken lassen möchte."

 

 

Peggy Gödickmeier

 

Co-Gründerin - KIRA

 

 

"Als Teilnehmerin des 4. FOUNDress Programms bekam ich die wertvolle Gelegenheit über den Tellerrand meiner wissenschaftlichen Ausbildung als Geophysikerin hinauszuschauen und praktische Erfahrungen in den Bereichen Gründung und Unternehmensführung zu sammeln. FOUNDress bietet eine tolle Plattform zum Netzwerken und ermöglicht mit inspirierenden Workshops, von und mit erfolgreichen Gründerinnen, ganz spannende Einblicke in die Selbstständigkeit. Ich konnte dabei viel über mich selbst lernen, eigene Stärken wie Schwächen reflektieren und persönliche Ziele aus einer neuen Perspektive bewerten. Ich empfinde das Programm und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung als eine große Bereicherung."


Marlene Baumhardt

Doktorandin & angehende Gründerin

"FOUNDress hat meinen Blick auf die Selbstständigkeit grundlegend geändert. Hätte ich daran nicht teilgenommen - ich würde heute nicht gründen wollen. Die Workshops haben mir das Thema fachlich näher gebracht und der Kontakt zu gründungsbegeisterten Frauen hat den Rest auf emotionaler Seite getan. Die Energie in diesem Netzwerk empfinde ich bis heute beflügelnd."



 
 
 
 
E-Mail
Instagram
LinkedIn